Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemein
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Transaktionen zwischen South American Tours de Uruguay Agencia de Viajes S.A. mit Sitz in Buenos Aires Straße 618, 11.000 Montevideo, Uruguay, nachfolgend SAT genannt; und die touristischen Firmen, die seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen, nachfolgend KUNDEN genannt.
SAT ist eine private juristische Person, die sich dem Verkauf und Durchführung von touristischen Programmen in Südamerika widmet.
KUNDEN sind die natürlichen oder juristischen Personen, die die touristischen Dienstleistungen von SAT in den im vorigen Absatz genannten Ländern anfordern.

2. Vertragsschluss
Mit der Beantragung einer touristischen Leistung erkennt der KUNDE die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Alle Anfragen für Leistungen müssen schriftlich erfolgen und werden formalisiert, sobald SAT seine schriftliche Bestätigung per E-Mail mit Empfangsbestätigung versendet.

3. Leistungen, Vergütung
Der Umfang der touristischen Leistungen und deren Preis werden in der Beschreibung im Angebot und in der erhaltenen Bestätigung angegeben. Bei Abweichungen zwischen den Angaben im Angebot und der Auftragsbestätigung gilt letztere als verbindlich.

4. Änderung von Leistungen und Preisen
4.1 SAT ist berechtigt, Änderungen und Abweichungen der im Vertrag vereinbarten Leistungen vorzunehmen, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht von SAT zu verantworten sind, soweit sie nicht erheblich sind und die Rahmenpläne der vertraglich vereinbarten Reise nicht nach Treu und Glauben beeinträchtigen. SAT hat den KUNDEN über solche Änderungen unverzüglich zu informieren.
4.2 SAT behält sich das Recht vor, dem Kunden zusätzliche Kosten im Falle einer Erhöhung von Flugpreisen und/oder staatlichen Gebühren oder Steuern, wie z.B. Eintrittsgeldern in Parks, Museen, Hafen- oder Flughafensteuern, in Rechnung zu stellen.

5. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
Der "KUNDE" ist für die Bedingungen verantwortlich, die von den Organisationen der Länder, in denen die Dienstleistungen erbracht werden, gestellt werden, seien es Migrations-, Gesundheits- oder Steuervorschriften. Es liegt in der Verantwortung und Pflicht des KUNDEN, die Passagiere über diese Vorschriften zu informieren.

6. Stornierung
Für den Fall, dass der Kunde eine von SAT akzeptierte Reservierung storniert, muss der KUNDE für die in den Sonderbedingungen des jeweiligen Angebots festgelegten Beträge aufkommen.

7. Mitwirkungspflichten
Der KUNDE muss die Reisenden vor Reiseantritt rechtzeitig über ihre Verpflichtung informieren, SAT über alle Schadensansprüche aus jedweden Grund unverzüglich zu informieren und zu versuchen, den Nachweis zu erbringen, dass die Umstände, die zu den Ansprüchen geführt haben, zutreffen.

8. Haftung, Haftungsbeschränkungen und Klagen
8.1 SAT haftet gegenüber dem Kunden für die ordnungsgemäße Durchführung der vertraglich vereinbarten Leistungen und Produkte.
8.2 SAT hat Versicherungen, deren Police dem KUNDEN auf Wunsch vorgelegt wird, und die in den jeweiligen Policen festgelegten Bedingungen gelten als genehmigt.
8.3 Der KUNDE und die Passagiere, die in den touristischen Dienstleistungen involviert sind, sollten eine internationale Krankenversicherung abgeschlossen haben; im Krankheitsfall liegen die Betreuung und die durch diese Umstände entstandenen Kosten nicht in der Verantwortung von SAT.
8.4 Der Schadensanspruch des KUNDEN gegenüber SAT aufgrund von Beschwerden des Passagiers ist ausgeschlossen, wenn der Passagier den Grund für den Anspruch nicht unverzüglich und an dem Ort, an dem das Ereignis eingetreten ist, meldet, oder die in Ziffer 7 genannten Verpflichtungen nicht erfüllt.
8.5 Vertragliche Ansprüche des KUNDEN verjähren mit Ablauf der einjährigen Frist nach dem Tag der Beendigung der Reise soweit das national geltende Reiserecht des Reisenden keine anderen Bestimmungen vorsieht.

9. Datenschutz
9.1 Soweit der KUNDE im Zusammenhang mit dem Vertrag personenbezogene Daten an SAT übermittelt (z.B. Namen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern beim KUNDEN), verarbeitet SAT diese, soweit dies zur Abwicklung des Vertrages erforderlich ist. Soweit diesbezüglich die Datenschutzgrundverordnung anwendbar ist, basiert diese Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte findet nur dann statt, wenn dies datenschutzrechtlich gerechtfertigt ist, z.B. im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
9.2 Darüber hinaus wird SAT seine KUNDEN regelmäßig mit persönlichen E-Mails zu interessanten Angeboten oder Einladungen kontaktieren und den KUNDEN auf den Verteiler für den Newsletter der SAT aufnehmen, der ein bis zweimal im Monat erscheint und interessante Informationen zu lokalen Produkten, Regionen, Events sowie Neues aus unserem Angebot in ganz Südamerika enthält. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse zur Kundenpflege und zur Bewerbung unserer Angebote gemäß Art. 6 abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Der KUNDE kann der Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu diesem Zweck jederzeit durch eine formlose Mitteilung an SAT oder Betätigung des Abmeldelinks im Newsletter widersprechen.
9.3 Soweit der KUNDE im Rahmen des Vertrages personenbezogenen Daten der Passagiere an SAT übermittelt, gewährleistet SAT, dass diese Daten ausschließlich zum Zwecke der Erbringung der vereinbarten Leistungen genutzt werden. Soweit anwendbar ist Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Eine Weitergabe dieser Daten findet nur dann statt, wenn dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Der KUNDE ist allein für die Erfüllung sämtlicher Informationspflichten (Art. 13, 14, 26 (2) DS-GVO) – auch hinsichtlich der Datenweitergabe an und die Datenverarbeitung durch SAT sowie deren Dienstleister – sowie für die Wahrnehmung sämtlicher Betroffenenrechte nach der DS-GVO (Art. 15ff. DS-GVO) verantwortlich. Sollten Anfragen von Betroffenen bei der SAT eingehen, wird SAT diese umgehend an den KUNDEN zur Beantwortung weiterleiten. Im Übrigen werden sich SAT und der KUNDE gegenseitig bei der Erfüllung der Verpflichtungen nach der DS-GVO unterstützen, wobei jede Partei für die in ihrer Sphäre liegenden Datenverarbeitungsvorgänge zuständig ist.
9.4 SAT hat als Vertreter in der Europäischen Union gemäß Art. 27 DS-GVO die South American Tours GmbH, Kaiserstraße 23, D-60311 Frankfurt am Main, bestellt. Soweit Datenübertragungen in ein Drittland stattfinden, stellt SAT sicher, dass ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission vorliegt (Art. 45 DS-GVO), geeignete Garantien bestehen (Art. 46 DS-GVO) oder die Datenübertragung zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1 lit. b DS-GVO).
9.5. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz stellt SAT dem KUNDEN in seiner Datenschutzerklärung zur Verfügung. Diese ist hier abrufbar.

Schlussbestimmungen
10.1 Für alle Rechtsbeziehungen der Beteiligten gilt das Recht der Orientalischen Republik Uruguay.
10.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Montevideo.
10.3 Alle Streitigkeiten werden von einem Schiedsgericht in der Stadt Montevideo entschieden.